News

Aus dem Vorstand.
Der Vorstand der Amaterfunker Berner Oberland, HB9BO, hat an seiner letzten Vorstandsitzung beschlossen, bis ende Februar abzuwarten, ob eine ordentliche HV stattfinden kann. Ansonsten müsste die HV erneut in schriftlicher Form erfolgen!

Infolge Kontrollmessungen eines weiteren Funkbenutzers an unserem Standort wurden wir gebeten unsere Anlage für die Dauer der Messungen abzuschalten. Da in letzter Zeit die Vernetzung der D-Star Anlage Probleme machte, haben wir uns entschlossen die Anlage zu Revisonszwecken abzubauen. Die einzelnen Funkmodule und der Kontroller werden im Labor zusammengebaut und auf Ihre Funktion kontrolliert. Dies kann jedoch etwas länger dauern. Zudem wurde bei der Begehung des Antennenmasten durch einen weiteren Benutzer der 70cm Dipol beschädigt. Wir bemühen uns die Anlage so schnell als möglich wieder den Funkamateuren zur Verfügung zu stellen. 

Meistbenutze Simplexfrequenzen für DMR:

433.4500MHZ Offizielle Simplexfrequenz für Digitale Betriebsarten
433.6000MHz
433.6125MHz

Sollten diese stark durch ISM gestört sein, ist die alternative:

434.7875MHz


Copyright © 2007-2022
Letzte Änderung am 9. Februar 2021 durch den